AWO-Seniorentreffs Hamburg-Mitte: Viele Besucher, immer weniger Helfer

26.01.2016 - 16:10

Alleinstehende oder Ehepaare, jüngere oder ältere Senior/innen: Nach wie vor zieht es viele Besucher/innen in die insgesamt zehn Seniorentreffs und -clubs der AWO im Bezirk Hamburg-Mitte. Der Grund: Interessante und altbewährte Angebote wie Ausflüge, Sportkurse oder auch Kaffeenachmittage zum Klönen. Möglich macht dies das hohe Engagement der ehrenamtlichen Leitungen sowie Helferinnen und Helfer. Doch der Nachwuchs fehlt. „Früher war es einfacher, Nachfolger zu finden“, sagt Christa Deede, die seit fünf Jahren als AWO-Kreiskoordinatorin die Seniorentreffs in Hamburg-Mitte ehrenamtlich betreut. „Heute ist es schwieriger geworden.“ Warum das so ist, darüber kann sie nur mutmaßen: „Viele wollen sich nicht längerfristig an ein Ehrenamt binden. Dabei sagen unsere Helfer immer, wie viel Spaß ihnen die Arbeit macht. Für Organisationstalente und alle, die es werden wollen, bieten unsere Treffs die ideale Plattform, sich auszuleben.“

Leitungen in Billstedt-Center und Rothenburgsort gesucht

Besonders für die AWO-Seniorentreffs Billstedt-Center und Rothenburgsort sucht Christa Deede Nachwuchs – Menschen, die die Treffs entweder leiten oder nur zeitweise ehrenamtlich unterstützen möchten. Der Vorteil für sie ist: Ehrenamtliche können ihren Einsatz für die Seniorentreffs flexibel gestalten. „Besonders schön ist das Feedback unserer Gäste, sie sind sehr dankbar, dass sie in ihrem Stadtteil eine feste Anlaufstelle haben“, erzählt Christa Deede. „Es klingt vielleicht etwas abgegriffen, aber unseren Seniorentreffleitungen gibt es ein gutes Gefühl, für Menschen da zu sein.“ Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden gut auf ihren Einsatz in den Treffs vorbereitet: Nachdem sie die AWO-Einrichtung und ihre Gäste kennengelernt haben, können sie an verschiedenen Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen. Begleitet werden sie nicht nur von Christa Deede, sondern auch von hauptamtlichen Ansprechpartnerinnen der AWO-Tochtergesellschaft „AWO Aktiv in Hamburg“.

Wer sich für ein Engagement im AWO-Seniorentreff Billstedt-Center oder AWO-Seniorentreff Rothenburgsort interessiert, erhält unter der Telefonnummer 040/414023-63 oder per E-Mail unter aktiv@awo-hamburg.de

weitere Informationen. Weiteres auch unter http://www.awo-hamburg.org/engagementfelder.htm

Christa Deede
Christa Deede, AWO-Kreiskoodinatorin Hamburg-Mitte, begleitet die ehrenamtliche Arbeit in den Seniorentreffs. (Foto: Nicola Maria Jäger)