Jetzt auch in Volksdorf: AKTIVOLI Wandsbek Freiwilligenzentrum berät über ehrenamtliches Engagement

17.06.2016 - 13:26

Beratung und Information rund um ehrenamtliche Einsatzfelder bietet das AKTIVOLI Wandsbek Freiwilligenzentrum jetzt auch in Volksdorf. Auf Initiative der Engagement-Verantwortlichen Marina Becker, Malteser, und Jenny Fabig, AWO Aktiv in Hamburg, entstand in Kooperation mit den SeniorTrainerInnen ein neuer Standort der Freiwilligenagentur zur Vermittlung von Ehrenamtlichen in Volksdorf und Umgebung. Fachliche Unterstützung erhält das ehrenamtliche Beraterteam von Hilke Bleeken, die im Herbst 2015 die Koordination in der Wandsbeker Freiwilligenagentur übernommen hat.

Zu einer Informationsveranstaltung über das geplante Vorhaben kamen am vergangenen Mittwoch, 15. Juni zahlreiche Vertreter verschiedener Einrichtungen aus dem Stadtteil in das AKTIVOLI Beratungsbüro, das sich auf dem Gelände des Jugendzentrums „Manna“ im Ahrensburger Weg 14 befindet. Zusammen mit Dieter Rösig und Renate Berthold, die die Agentur gemeinsam mit Friedrich Barth ehrenamtlich führen, sprachen sie über Engagement-Möglichkeiten, beispielsweise in der Begleitung von Menschen mit Behinderung oder Demenzerkrankten. Mit dabei war auch Renate Polis, die als Geschäftsführerin der AWO Aktiv in Hamburg die neue Freiwilligenagentur und auch die einzigartige Zusammenarbeit zwischen AWO und Maltesern begrüßt. Nachdem bei dem Treffen am Mittwoch erste Kontakte mit künftigen Kooperationspartnern wie dem Volksdorfer Museumsdorf oder dem Senator-Neumann-Heim geknüpft wurden, war schnell klar, dass die Vielfalt der Organisationen ein breites Angebot an freiwilligem Engagement vor Ort möglich macht. Eine große Einweihungsfeier von AKTIVOLI Volksdorf ist in der Woche des „Bürgerschaftlichen Engagements“ am 21. September 2016 geplant.

Kontakt:
AKTIVOLI Beratungsbüro Volksdorf
Ahrensburger Weg 14, 22359 Hamburg
Sprechzeiten: jeden zweiten Dienstag 10-13 Uhr, Termine nach Vereinbarung unter Tel. 040-53 30 40 01
aktivoli.volksdorf@malteser.org
www.aktivoli-wandsbek.de

Aktivoli
Sie haben das neue Beratungsbüro des AKTIVOLI Wandsbek Freiwilligenzentrums in Volksdorf ins Leben gerufen: (v.l.n.r.) Marina Becker (Malteser), Jenny Fabig (AWO Aktiv in Hamburg), Dieter Rösig und Renate Berthold (Beraterteam), Hilke Bleeken (AKTIVOLI Freiwilligenzentrum Wandsbek). (Foto: AWO Hamburg)