„Kann ich schon!“: Die Hamburger Band „Radau“ stellte im Rahmen der Kita-Brückenjahr-Aktionswoche ihren Kinder-Rock-Song vor

04.11.2014 - 15:15

„Kann ich schon“ ist ein Lied für die Kinder im Brückenjahr zum Vor-, Selber- und Mitsingen. Der Rock-Song kann ab sofort mit dem Liedtext, Noten und einfachen Gitarrengriffen kostenlos heruntergeladen werden. Er richtet sich an die Eltern und Großeltern der Brückenjahr-Kinder und an die Mitarbeiter/innen der Hamburger Kitas.

Das Lied der Hamburger Band „Radau“ erzählt davon, was Kita-Kinder im Brückenjahr bereits gelernt haben: „Schleife binden, Freunde finden, Witz erzählen, Nummer wählen kann ich schon, das, kann ich schon, das kann ich schon. Rückwärts laufen, Brötchen kaufen, Kuchen backen, Tasche packen kann ich schon, kann ich schon, das kann ich alles schon… Für die Schule: Alles klar! Viel gelernt im Brückenjahr hab' ich schon. Das hab' ich schon geschafft."

In Hamburg haben Eltern im Jahr vor der Einschulung die Möglichkeit, ihr Kind in einer Vorschulklasse anzumelden oder weiter das Angebot ihrer Kinder­tages­stätte zu nutzen. Damit Eltern wissen, was ihre Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung in der Kita – dem Kita-Brückenjahr – erwartet, haben die Hamburger Kita-Anbieter verbindliche Qualitätskriterien für den Übergang von der Kita in das erste Schuljahr entwickelt. So können die Eltern sicher sein: In der Kita wird ihr Kind bestens auf die Einschulung vorbereitet.

Maret Brunnert, AWO-Kitaleiterin Auenstraße und Mitglied in der träger­über­greifenden AG „ Brückenjahr“: „Wir bieten unseren Kindern im Brückenjahr Angebote, die auf ihre besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind. Die Kinder genießen es, die Großen zu sein. Sie haben besondere Rechte und gehen gut vorbereitet in die Grundschule. Wir verstehen das Brückenjahr nicht als Konkurrenz zur Vorschule, sondern sehen es als eine ergänzende Wahlmethode für die Eltern.“

Der Rock-Song kann ab sofort mit dem Liedtext, Noten und einfachen Gitarren­griffen kostenlos heruntergeladen werden:

Den Song anhören und weitere Informationen »

Die Hamburger Band Radau stellte ihr Lied zum Kita-Brückenjahr vor.
Die Hamburger Band Radau stellte ihr Lied zum Kita-Brückenjahr vor.
Foto: © Christian Böhme / Der Paritätische Hamburg

Zurück