AWO-Seniorenzentrum Hagenbeckstraße erhält Note 1,5

Die unangemeldete Prüfung im Mai fand nach den Richtlinien statt, auf die sich der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen, die Sozialhilfeträ­ger und die Vertreter der Leistungserbringer aufgrund des Pflege-Weiter­entwicklungs­gesetz aus dem Jahr 2008 geeinigt hatten. Eine Bewertungssyste­matik nach Noten von 1 bis 5 wie in der Schule sollen Pflegebedürftigen und deren Ange­hörigen transparent machen, ob Pflege­heime oder –dienste gute pflegerische Arbeit leisten. Der Gesetzgeber mindestens eine jährliche Regel­prüfung durch den MDK vor.

Die Gesamtnote 1,5, die die Landesverbandstochter AWO Seniorenzentrum Hagenbeckstraße gGmbH erhalten hat, wurde aus 82 Einzelkriterien gebildet, die vier Qualitätsbereichen zugeordnet sind. Den Schwerpunkt bildet der Bereich „Pflege und medizinische Versorgung“. Aus diesem Bereich werden 35 Qualitätskriterien abgebildet, hier erhielt das Seniorenzentrum eine 2,2. Hinzu kommen die Ergebnisse der Themen „Umgang mit demenzkranken Personen“, bei der die Prüfung eine 1,2 ergab, sowie „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung“ (1,3) und „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“ (1,0) ab. Die Kundenbefragung, bei der das Haus ebenfalls eine 1,0 erhielt, fließt nicht in die Gesamtnote ein.

Michaela Dietz, Qualitätsmanagementbeauftragte der AWO für den Bereich Pflege, freute sich sehr über das Ergebnis: „Durch gute Dokumentation, Schulung der Mitarbeiter und andere Maßnahmen haben wir unsere Qualitätsziele erreicht. Die Arbeit, die dafür von uns allen geleistet wurde, fand somit entsprechende Anerkennung durch den MDK.“

Seit 1. Dezember 2009 werden die Noten für die Qualität der Pflege in Heimen und ambulanten Diensten in sogenannten Transparenzberichten auf der Web­site www.pflegelotse.de im Internet veröffentlicht.

Zum Transparenzbericht des Seniorenzentrums Hagenbeckstraße

Mehr Informationen zum Seniorenzentrum Hagenbeckstraße

Die Gesamtnote 1,5 setzt sich aus 82 Einzelkriterien zusammen.
Das Seniorenzentrum Hagenbeckstraße befindet sich in der Nähe der Osterstraße in Eimsbüttel.