Im Verbund

Gemeinsam für die Menschen in Hamburg aktiv und Partner im starken AWO-Verbund

Die AWO Hamburg setzt sich gemeinsam mit anderen Verbänden für die Verbesserung der sozialen Situation der Menschen in der Hansestadt ein. Zusammen organisieren wir Projekte und vertreten unsere Interessen gegenüber der Politik. Die AWO Hamburg ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e. V. und der Hamburger Pflegegesellschaft (HPG). Außerdem arbeitet der AWO- Landesverband Hamburg mit im Verbund der bundesweit agierenden AWO-Gesellschaften Elternservice AWO, Seniorenservice AWO und Gesundheitsservice AWO.

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e. V. (AGFW) ist ein Zusammenschluss der anerkannten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Hamburg. Die AGFW fördert die Abstimmung und Koordination gemeinsamer Positionen und übernimmt die Außenvertretung der gemeinsamen Interessen. Außerdem unterstützt die Arbeitsgemeinschaft den Erfahrungsaustausch und führt gemeinsame Veranstaltungen durch – beispielsweise die jährliche AKTIVOLI-Freiwilligenbörse.

Die Hamburgische Pflegegesellschaft e.V. (HPG) ist eine Arbeitsgemeinschaft von Trägerverbänden, die in Hamburg im Bereich der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege tätig sind. Die HPG vertritt die Interessen ihrer Mitglieder unter anderem bei Verhandlungen mit den Kostenträgern, sorgt für Qualitätssicherung in der Pflege und beteiligt sich beispielsweise an Aktionen zur Förderung des Pflegeberufes, wie dem „Bündnis für Altenpflege“, dem Sonderprogramm zur Schaffung von Ausbildungsplätzen in ambulanten Pflegeeinrichtungen.

Der ElternService AWO GmbH ist ein bundesweit vertretenes Dienstleistungsunternehmen der AWO zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es steht Unternehmen, Behörden, Kommunen und vor allem deren Beschäftigten bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten für Kinder zur Seite. Der ElternService AWO unterstützt familienfreundliche Personalpolitik von Arbeitgebern durch ein breit gefächertes Angebot an Beratungs-, Informations- und Vermittlungsdienstleistungen. Sitz des Unternehmens ist Bielefeld, Ihre Ansprechpartnerin bei der AWO Hamburg finden Sie hier.

Der GesundheitsService AWO GmbH ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt, die gesundheitsfördernde Angebote in unterschiedlichen Bereichen bereit halten. Dank der Vernetzung mit vielen Beratungsstellen und Kliniken kann der Service ein vielfältiges Dienstleistungsangebot aus einer Hand anbieten, beispielsweise Gesundheitspräventionsmaßnahmen für Familien, Mutter-/Vater-Kind-Kuren, medizinische Nachsorge sowie Gesundheitsförderungsprogramme für Arbeitnehmer in Betrieben.

Hamburgische Pflegegesellschaft e.V.
ElternService AWO GmbH