„Urban Gardening“ in einer AWO-Kita auf dem Kiez

Die AWO-Kita Brunnenhof im Stadtteil St. Pauli gehört zu den zehn Kitas ohne garten­geeig­netes Außengelände in Hamburg, die von der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung in Hamburg-Bahrenfeld für das Projekt „Appetit auf Nach­haltigkeit – Gärtnern ohne Garten in der Kita“ ausgewählt worden sind. Das Projekt ist eine Initiative zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kitas, die anlässlich des bundesweiten Aktionstages Nachhal­tigkeit Anfang Juni von der Stiftung gemeinsam mit der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) initiiert wurde.

Die Kitas erhalten kostenlos mobile Hochbeete, Gartengeräte sowie Saat- und Pflanzgut für Gemüse und Kräuter im Stil des „Urban Gardenings“. Im Innenhof der AWO-Kita Brunnenhof säten heute die Kinder unter anderem Spinat, Radieschen und Kresse sowie pflanzten zum Beispiel Fenchel, Zitronen­melisse und Salbei in vier Hochbeete und viele einzelne Töpfe – mit Unter­stützung von engagierten Eltern und Kita-Mitarbeiterinnen. Kita-Leiterin Tanja Offner: „Wir freuen uns darüber, ausgewählt worden zu sein – so können wir mit den Kindern tatsächlich ohne eigenen Garten gärtnern und in den nächsten Wochen gemeinsam beobachten, wie alles wächst und gedeiht, und was sich ernten lässt.“ Die drei schönsten Gärten sollen auf einer Fachtagung am 25. Oktober 2012 vorgestellt und prämiert werden.

Weitere Informationen zum Projekt „Gärtnern ohne Garten in der Kita“

Zur S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung

Zur AWO-Kita Brunnenhof in St. Pauli

Mit viel Spaß und Engagement dabei: Ein Mädchen mit ihrer Mutter beim Eintopfen der Pflanzen.
Ohne Wasser kein Leben: "Urban Gardening" im Innenhof der AWO-Kita Brunnenhof.
Alles in der Erde: Kinder und erwachsene Helfer nach dem Aussäen und Bepflanzen.