Wilhelm Wieben liest und Andrea Bongers singt zugunsten der „Aktion Augen auf!“

Wilhelm Wieben, Schirmherr der „Aktion Augen auf! – Mehr Aufmerksamkeit für ein Altern in Würde“, die im November 2010 von der AWO Stiftung Aktiv für Hamburg ins Leben gerufen wurde, las gekonnt eine Geschichte von Ham­burgs Ehrenbürgerin Marion Gräfin Dönhoff. Der ehemalige „Tagesschau“- Sprecher trug zudem – größtenteils auswendig – Gedichte von Theodor Fon­tane, Heinrich Heine und Erich Kästner vor. Die Barmbekerin Andrea Bongers machte die Kirche mit ihren Gesangseinlagen, ihrem „Barmbek-Potpourri“ und ihrer Puppe „Heinz“ zum Konzertraum. Das Klari­netten­ensemble des Hamburger Polizeiorchesters rundete mit Stücken von Mozart, Schubert und aus dem Barock das Programm ab. Initiiert hatte die Veranstaltung Rainer Hanno, Pastor der Auferstehungskirche, der sich wie Andrea Bongers als Botschafter der „Aktion Augen auf!“ engagiert. Organisiert wurde das bunte Programm von Kerstin Hoffmann, der Referentin der AWO-Stiftung.

Die Kollekte aus der Veranstaltung geht an die AWO-Initiative, die in Barmbek-Nord, Eimsbüttel, Lokstedt und Stellingen Hilfsnetzwerke aufbaut, um Menschen in hohem Alter ein würdevolleres Leben zu ermöglichen. Dabei eingebunden sind unter anderem Ärzte, Apotheken, behördliche Einrichtungen, ehrenamtliche Helfer und alle Bürger, die für ihre älteren Mitmenschen die Augen aufmachen. Über eine kostenlose Telefon-Hotline nehmen die Aktions-Stadtteilkoordinatorinnen Hinweise aus der Bevölkerung und von Fachleuten über Menschen auf, die Hilfe brauchen könnten. Sie bieten individuelle Hilfestellungen zur Verbesserung der Lebenssituation und informieren über Unterstützungsmöglichkeiten im pflegerischen, sozialen und hauswirt­schaft­lichen Bereich. Unterstützt wird die Arbeit von Freiwilligen, die älteren Menschen regelmäßig ihre Zeit widmen und damit Einsamkeit lindern.

Kontakt „Aktion Augen auf!“ in Barmbek:
Ilaria Pompeo
Tel. 0800 - 28 436 28 (kostenlose Service-Nummer) oder
040 - 43 17 00 - 17

Mehr Informationen zur „Aktion Augen auf!“

Heizte ordentlich ein: „Aktion Augen auf!“- Botschafterin Andrea Bongers, Kabarettistin und Sängerin aus Barmbek.
Polizei in der Kirche: Das Klarinetten­ensemble des Hamburger Polizeiorchesters spielte Mozart, Schubert und Stücke aus dem Barock.